In-Your-Face.de

Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen

Sie sind hier

Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen

Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen
Bandname: 
Farin Urlaub Racing Team
Titel der CD: 
Die Wahrheit übers Lügen
Releasetermin: 
31. Oktober 2008
Label: 
Völker hört die Tonträger
URL der Label-Seite: 
http://www.farin-urlaub.de
Kontaktieren: 
http://www.der-mit-der.de/

"Die Wahrheit übers Lügen" heisst das neue Album vom FARIN URLAUB RACING TEAM und dieses Mal ist es wirklich kein Alleingang von Farin Urlaub sondern ein Bandgefüge, dass die Songs auf diesem Album zusammen im Studio geschrieben und aufgenommen hat. Musikalisch geht es auf "Die Wahrheit übers Lügen" relativ ernst zur Sache. Der erste Song "Nichimgriff" ist bekannt - klar, die erste Single. Doch auch die war schon eine Überaschung, denn ungewöhnlicherweise wird hier mit Stonerrock-Elementen der Marke QUEENS OF THE STONE AGE experimentiert. Wäre aber sicherlich nicht Farin Urlaub, wenn das nicht trotzdem gut klingen würde. Für den nächsten Song "Unscharf" möchte man den Mann mit der strohblonden Kopfbedeckung schon das erste Mal an sein Herz drücken. Locker-fluffig wird hier ein typischer Pop-Song der Marke Urlaub präsentiert. Unnötige Schnörkel werden gnadenlos von der urlaubschen Popmaschine plattgewalzt.

Doch dass FURT auch anders können, zeigt gleich der nächste Song namens "Gobi Todic" - hier kommt zum ersten Mal die Bläsersektion so richtig zum Einsatz. Der Song ist alles, aber bestimmt keine einfach gestrickte Popnummer. Hier entfaltet "Die Wahrheit übers Lügen" seine größten Stärken. Wer dieser Gobi Todic ist? Warten wir mal die nächsten Tage und Wochen ab, denn eventuell werden wir auch über dieses Geheimnis noch aufgeklärt. Bisher ist nur eine Internetseite mit einer Art Gedenktafel zu diesem Thema aufgetaucht.
Mit "Seltsam" folgt wieder eine etwas schräge Nummer, die aber mit "Krieg" gleich wieder von einem der besten Songs abgelöst wird. Elektronische Spielereien finden hier den Weg in das FURTsche Universum.
Es ist aber nicht alles Gold, was glänzt und so verhält es sich auch mit diesem Album. Im späteren Verlauf muss man leider auch einige Lückenfüller, wie das etwas zu infantil geratene "Die Leiche" oder das auf die Dauer leicht nervige "Monster", in Kauf nehmen. Der letzte Song auf dem Full-Length entschädigt dann aber für diesen kurzen Umweg vollends. "Karten" baut sich langsam auf, steigert sich und wird zum Ende einer der eindrucksvollsten Songs des Albums überhaupt. Da dürfen Herr Urlaub und seine Racing Team-Damen ruhig mal das Patschehändchen rausholen und selbiges auf den eigenen Schultern ausklopfen.

Damit ist die Reise aber noch nicht ganz vorbei: Auf der Mini-CD, die ebenfalls Bestandteil dieses Albums ist, packen FURT die Sonne aus. Insgesamt vier Songs, die das volle Spektrum der Gute-Laune-Dröhnung bedienen, finden sich hier. In einer musikalischen Eisdiele würde man diese Mini-CD folgendermaßen bestellen: "Zwei Kugeln Reggae, einmal SKA und einmal Skapunk, bitte". Die Lieferung folgt prompt.

Auf "Die Wahrheit übers Lügen" ergänzen sich das Racing Team und Farin Urlaub mittlerweile fast perfekt und treiben sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Bis auf wenige Ausnahmen gehört dieses Release mit zu den Highlights des Jahres.

Tracklist

Bewertung

(Bewertung: 8 von 10 Lumpis)

Leserbewertung

Eigene Bewertung: Keine Average: 9.3 (33 Bewertungen)

Weitere Infos zu

Kommentare

Bild des Benutzers Westpole

Wenn Hr. Urlaub 2 - 3 Lieder durch den Still des restlichen Albums ersetzt (vorallem durch den Still der 2. Cd), wäre es ganz klar die Platte des Jahres für mich!

Neuen Kommentar schreiben

Shop

Das neue IYF-Merch - jetzt vorbestellen