In-Your-Face.de

Nim Vind - The Stillness Illness

Sie sind hier

Nim Vind - The Stillness Illness

Nim Vind - The Stillness Illness
Bandname: 
Nim Vind
Titel der CD: 
The Stillness Illness
Releasetermin: 
19. Juni 2009
Label: 
Silverdust Records
URL der Label-Seite: 
http://www.silverdust.de/
Kontaktieren: 
http://www.nimvind.com/

Was haben Bands wie YOUTH BRIGADE, MISFITS und NIM VIND gemeinsam? Genau: Sie sind zu einem Teil Familienunternehmungen. Zu dem lässt sich die Musik von NIM VIND durchaus mit den beiden Bands vergleichen. NIM VIND sind melodisch, punkig, düster, reich an Chören und stark von den 50er Jahren geprägt.

Das kanadische Trio gehört mit Sicherheit nicht zu den klassischen Vertretern des Horror-Punks, schließlich verzichten sie gänzlich auf vordergründige Effekthascherei wie Make-up und Kostüme. Sie konzentrieren sich auf ihre Musik, im vorliegenden Fall sind es 15 Songs, und schaffen es so ein abwechslungsreiches Stück Musik zu kreieren. Die Einflüsse auf "The Stillness Illness" reichen von 50ies Pop und Surf Pop ("Hadron Collider"), über Glam-Rock ("The 21st Century") bis hin zu Punkrock ("Killing Saturday Night") , wobei das Bindeglied immer wieder Pop ist. Bei NIM VIND herrschen Melodien und Chöre vor und nicht bombastische Orgeln oder tiefgestimmte Gitarren. Die Song-Strukturen gehen locker, flockig ineinander über, so dass der ein oder andere Ohrwurm, bzw. Made, dabei herauskommt. Der Sound vermeidet jedes noch so kleine Scheppern, was den Songs den Biss einbüssen lässt. Alles ist schön und rund und wohlgeformt. Genau das ist dann auch der einzige Kritikpunkt, den man anbringen kann. So abwechslungs- und ideenreich die Songs auch sein mögen, ihnen fehlen die Ecken und Kanten, um als Punkrock durchzugehen und dort wird sich ein Großteil der Zielgruppe befinden. Für Gothic-Fans hingegen mögen NIM VIND nicht pompös genug sein.

Auf jeden Fall ist NIM VIND ein mehr als ordentliches Horror-Punk-Album gelungen, das souverän mit den gängigen Klischees zu spielen vermag, ohne sich anzubiedern oder in diesen zu ertrinken.

Tracklist

Bewertung

(Bewertung: 7 von 10 Lumpis)

Leserbewertung

Eigene Bewertung: Keine Average: 9 (9 Bewertungen)

Weitere Infos zu

Kommentare

Bild des Benutzers Gast

NIM VIND IST WUNDERBAR FUER SEIN MUSIK, SEIN ''VOICE'' UND SEIN PHYSIK..ALLES IN NIM VIND IST WUNDERBAR UND ER MUSS NUMMER 1 SEIN. DANKE

SIE BRAUCHEN NIM VIND ZU HOEREN, ES IST KLAR UND DANN KOMMEN SIE AN MEINE SITE FUER FANS

VIELEN DANK.

http://www.nimvind.com
http://www.nimvindmusic.com

http://www.myspace.com/nimvind

Bild des Benutzers Gast

Nim Vind sind fantastisch <3
einmal live gesehn und sofort verliebt!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare

Shop

Das neue IYF-Merch - jetzt vorbestellen