In-Your-Face.de

VELVET REVOLVER - Contraband

Sie sind hier

VELVET REVOLVER - Contraband

VELVET REVOLVER - Contraband
Bandname: 
VELVET REVOLVER
Titel der CD: 
Contraband
Releasetermin: 
07.06.04
Label: 
BMG
URL der Label-Seite: 
http://www.bmg.de
Kontaktieren: 
http://www.velvetrevolver.com

Quasi als GUNS N'ROSES ohne Axl, aber dafür mit STONE TEMPLE PILOTS-Sänger Scott Weiland angekündigt, klingen VELVET REVOLVER doch etwas anders als man sich das bei diesem Namedropping im eigenen Stübchen vorstellt.

Zwar sind VELVET REVOLVER ein wenig schräg, hier mögen wohl STONE TEMPLE PILOTS ein Fußabdrücke hinterlassen haben. Doch VELVET REVOLVER sind eine moderne Rockband, wie sie im Buche steht. Satte, dreckige, stetig treibende Gitarren, ein dichter Sound, ein knalliges Schlagzeug sind obligatorisch. Doch lassen sich Duff, Slash, Scott und MATT sowie der ehemalige WASTED YOUTH-Gitarrist von der Vergangenheit nicht einlullen. Die auf den ersten Blick simplen, fast zufällig anmutenden Rocksongs erweisen sich beim "Lauscher spitzen" als echte Aufmerker. Bands wie REFUSED und andere jüngere Impulsgeber, scheinen auf die gestandenen Musiker, die mit VELVET REVOLVER nach den Eskapen in ihren vorherigen Bands einen Neustart gesucht und gefunden haben, einen echten Eindruck gemacht zu haben.

Ein Refrain mit Ohrwurmpflicht ist für das Quintett nicht die oberste Pflicht, denn auf "Contraband" lassen sich die Hits etwas Zeit, bevor sie die Karten auf den Tisch legen. Hier gilt es einiges zu entdecken. So etwas macht eine Platte nicht für Rockfans spannend.

Tracklist

Bewertung

(Bewertung: 8 von 10 Lumpis)

Leserbewertung

Eigene Bewertung: Keine Average: 9 (2 Bewertungen)

Weitere Infos zu

Neuen Kommentar schreiben

Shop

Das neue IYF-Merch - jetzt vorbestellen