5 Tipps, um als Musiker auf Instagram erfolgreich zu sein

Besonders für Musiker, welche am Anfang ihrer Karriere stehen und noch nicht so lange in diesem Business Fuß fassen, kann es manchmal schwierig sein, eine gewisse Reichweite aufzubauen. Doch diese ist essentiell, um in dieser Branche erfolgreich zu werden. Deshalb greifen immer mehr Musiker auf die Social-Media-Plattform Instagram zurück, wo sie sich einen Account anlegen und ihre Musik bewerben. Denn in diesem Medium schlummert viel Potenzial, da man so viele Leute erreichen und auf sich aufmerksam machen kann. Allerdings wird die Arbeit, welche hinter der Pflege eines solchen Profils steckt, häufig unterschätzt, weshalb der Erfolg auf Instagram oftmals ausbleibt. Was man tun muss, um Instagram effektiv als Musiker zu nutzen und welche 5 Tipps beim Ausbau der Reichweite helfen können, erfährt man in diesem Artikel.

#1 Aktiv sein

Vielleicht kennt man es selbst aus persönlicher Erfahrung, dass ein Instagram-Account ohne regelmäßigen Content relativ langweilig sein kann und keinen richtigen Mehrwert bietet. Um daher neue Follower zu gewinnen, anstatt sie zu verlieren, muss man als Musiker auf der Plattform aktiv sein. Dies beinhaltet das Posten von Beiträgen, Videos, Reels und Stories. Gerade zu Beginn kann man sich mit all den verschiedenen Features überfordert fühlen, doch es ist äußerst wichtig, sich mit all diesen auseinanderzusetzen. Dabei müssen nicht zwingend persönliche Einblicke geteilt werden.

Hinweis: Möchte man jedoch eine engere Bindung zu seiner Community aufbauen, ist es ratsam, auch mal private Momente zu zeigen.

Viel relevanter ist es allerdings, dass der Content themenbezogen ist und sich voll und ganz auf die Musik und den Künstler an sich fokussiert. Damit dies erreicht wird, kann ein Content-Plan sehr hilfreich und nützlich sein. Darunter versteht man, dass Beiträge im Voraus geplant werden, um die Postings zeitgerecht zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen.

#2 Eine Bindung zu den Followern aufbauen

Mit Hilfe von Instagram wollen Musiker erreichen, dass sie neue Fans gewinnen und eine Community aufbauen. Was eine wichtige Rolle dabei spielt, ist nicht nur das regelmäßige Posten, sondern auch das Interagieren mit den Followern. Dazu gehört unter anderem:

  • Die Profile zu besuchen und Bilder zu liken
  • Auf Kommentare zu antworten
  • Mit Followern über Direct Messages zu schreiben
  • Die Fans in Entscheidungen mit einzubeziehen, beispielsweise durch Story-Abstimmungen

Was ebenso die Bindung zu den Followern verbessern kann, ist es Tipps zu geben. Denn meist folgen solchen Accounts Leute, welche ein starkes Interesse an Musik haben und vielleicht sogar selbst musizieren. Ratschläge, wie man richtig übt oder welche klassischen Anfängerfehler man vermeiden sollte, finden daher in der Regel stark an Gefallen. Zudem kann es von Vorteil sein, wenn man sich daran gewöhnt in die Kamera zu sprechen, da eine Art “Face-To-Face”-Kommunikation viel persönlicher wahrgenommen wird und einen somit sympathischer wirken lassen kann.

#3 Qualitative Beiträge

Ein weiterer wichtiger Faktor, wenn man auf Instagram als Musiker erfolgreich sein möchte, ist die Qualität der Beiträge. Doch gerade am Anfang kann es sein, dass Musiker auf ihren Accounts mehr auf Quantität setzen, da sie ihren Content-Plan einhalten und so aktiv wie möglich sein möchten. Dies kann jedoch manchmal auch zur Folge haben, dass die Follower die Postings als eine Art Spam und störend empfinden können. Deshalb sollte man vor dem Veröffentlichen von Beiträgen immer auf die Bildauflösung und die Qualität an sich achten. Wer die ganze Sache professioneller angehen möchte, kann sich auch mit weiterem Equipment ausstatten, wie zum Beispiel:

  1. Professionelle Kamera
  2. Zusätzliche Kameraausrüstung, wie ein Stativ oder ein Ringlicht
  3. Mikrofon für Tonaufnahmen

Außerdem kann der Einsatz von Apps für Bild- und Tonbearbeitungen ebenso einen großen Unterschied zu der Qualität beitragen.

#4 Musik verlinken

Normalerweise nutzen Musiker noch weitere Plattformen, welche speziell zum Anhören und Streamen von Musik dienen. Dazu zählt:

  • YouTube
  • Spotify
  • Soundcloud
  • Apple Music

Instagram kann daher auch hilfreich sein, um auf weitere Profile aufmerksam zu machen. So sollte man unbedingt Links zu weiteren Plattformen einbauen und stets die relevantesten Updates und Informationen festhalten. Wenn die letzte Veröffentlichung beispielsweise ein bekannter Song auf dem Klavier war, sollte dieses zudem direkt in der Biographie verlinkt werden, da es dort am auffälligsten ist.

#5 Hashtags richtig nutzen

Das Verwenden von Hashtags ist immer noch im Trend, da es Nutzern erlaubt, auf diesem Weg andere Profile zu finden. Deshalb ist es hier sehr wichtig, auf nischenbezogene Hashtags zu setzen, um die Chance, ausfindig gemacht zu werden, zu erhöhen.

Tipp: Speziell Musiker sollten sich dabei vermehrt auf englische Hashtags fokussieren, da der Großteil der Nutzer auf Instagram englische Suchwörter verwendet und man somit auch einfacher in anderen Ländern gefunden wird.

Ebenso wichtig zu wissen ist, dass man ein öffentliches Profil benötigt, um, mit Hilfe der Suchfunktion, gefunden zu werden.

Fazit

Instagram ist heutzutage eine der bekanntesten und beliebtesten Social-Media-Plattformen und kann sowohl für private als auch für berufliche Zwecke genutzt werden. Denn mit der richtigen Strategie und einem Content-Plan kann man dadurch eine große Reichweite aufbauen, weshalb sich dieses Medium besonders auch für aufstrebende Musiker anbietet. Man kann dadurch nämlich nicht nur seine Musik über Verlinkungen vermarkten, sondern neue Follower und somit auch Fans gewinnen. Wenn man daher mit seinem Instagram-Profil erfolgreich sein möchte, benötigt es viel Arbeit und Zeit, da man regelmäßig posten, mit den Followern interagieren und auf eine gute Qualität der Beiträge achten muss.