Musikmarketing für Bands

Jede Band, die Musik macht, veröffentlicht und Konzerte gibt, möchte auch eins: Mehr Fans
bekommen. Doch selbst wenn man die besten Songs der Welt hat, reicht es häufig nicht
aus, diese nur auf Spotify hochzuladen und darauf zu warten, dass Fans die Musik
entdecken, für gute empfinden, die nächsten Konzerte der Bands zu besuchen und das
Merch zu kaufen. Heutzutage müssen Bands viel stärker im Marketing aktiv werden, um
wirklich neue Fans zu gewinnen. Wie das geht? Mit Musikmarketing. In diesem kleinen
Artikel möchte ich euch 10 Tipps geben, welche Methoden und Tools ihr nutzen könnt, um
eure Hörerschaft zu vergrößern und echte Fans zu gewinnen. Wer leider wenig Zeit hat,
kann sich an Online Musik Promotion Agenturen wie Wrock wenden, um eine größere
Audience mit der eigenen Musik zu erreichen.

1. Spotify


Die größte Streaming-Plattform für Musik unterschiedlicher Genres ist Spotify. Es ist
Voraussetzung, dass deine Band alle Alben, EPs und Singles über eine Musik
Vertriebsplattform auf Spotify hochlädt.

2. SoundCloud


SoundCloud ist ebenfalls eine Streaming-Plattform mit einer leidenschaftlichen
Community, wer die eigene Reichweite der Musik vergrößern möchte, sollte hier
seine Musik veröffentlichen und sich aktiv in der Community mit einbringen.

3. Instagram, TikTok & Facebook


Für viele ist es Fluch und Segen zugleich, doch welche Band nicht aktiv auf sozialen
Medien ist, die erreicht auch keine große Hörerschaft. Denn neben tollen neuen
Bildern vom Freund oder Freundin, werden ebenfalls interessante Personen, Bands
und neue Musik gesucht. Ein Muss für jeden Musiker, sich auf diesen Plattformen
aufzuhalten und öfters Inhalte der Band und der Musik zu teilen.

4. YouTube


Jede Band muss ihre vorher erstellen Musikvideos auf YouTube hochladen. YouTube
ist neben der Google Suche die größte Suchmaschine der Welt und bietet jeder
Band somit ordentliches Potenzial von neuen Höheren entdeckt zu werden.

5. Webseite


Was ist, wenn ein soziales Netzwerk abgeschaltet wird oder wenn plötzlich die
Server versagen und soziale Netzwerke nicht erreichbar sind? Dann seid ihr gut
daran, dass ihr eine eigene Webseite habt und weiterhin jeden Content für eure Fans
bereitstellen könnt. Neue Tour Dates, die Anmeldung zum eigenen Band-Newsletter
und Kontaktinformationen sollten natürlich auch dort erreichbar sein.

6. Online-Shop


Sobald ihr eine Webseite habt, solltet ihr auch euren Online-Shop einrichten, das hilft
nicht nur sehr einfach eure CDs, Schallplatten, digitale Downloads oder Bandmerch
zu verkaufen, nein es hilft auch, dass Fans schnell eure Seite teilen können und das
beste neue Merch an ihre Freunde und potenziellen neuen Fans verbreiten können.

7. Google Ads


Ein Video nur auf YouTube zu laden, hilft leider häufig nicht allein. Ihr solltet euch
auch bei Google Ads anmelden und versuchen eure neuesten Musikvideos zu
bewerben. Ihr könnt es damit leichter schaffen, dass eure Musik neben der Musik
von ähnlichen Künstlern angezeigt wird – das schafft schnell und zielsicher neue
Fans.

8. Facebook & Instagram Werbung


Auf Facebook könnt ihr ein Werbekonto für eure Band anlegen. Über dieses
Werbekonto könnt ihr dann gezielt Beiträge oder Videos eurer Band auf Facebook
und Instagram bewerben. Ihr könnt dadurch schnell neue potenzielle Fans erreichen.

9. Playlist-Marketing


Auf Musik Streaming-Plattformen wie Spotify gibt es Playlists. Playlist gibt es für
jeden Anlass und für jede Situation. Hier solltet ihr analysieren, welche Playlists eure
möglichen Fans hören. Versucht dann den Playlist–Inhaber zu kontaktieren und
euren neuesten Song mit auf die Playlist zu nehmen. Dadurch erreicht ihr schnell die
passende Hörerschaft und hoffentlich auch neue Fans.

10. Konzerte veranstalten


Die digitalen Technologien sind toll, aber das schönste Erlebnis bleibt das Konzert.
Sucht euch eine Veranstaltungslocation und organisiert ein eigenes Konzert mit eurer
Band und ladet eine größere bekannte Band ein, die noch mehr Fans zieht. Der
unvergessliche Abend kann eine Menge Konzertbesucher anziehen und mit
Sicherheit auch einige Fans.
Hoffentlich konnten dir diese 10 Tipps fürs Musikmarketing weiterhelfen, um deine Fanbase
zu erhöhen oder dir wenigstens neue Schritte aufzeigen, was ihr als Band machen könnt,
um eure Musik unter die Leute zu bringen. Es ist häufig einiges an Arbeit, die dadurch
anfällt, aber es kann auch sehr viel Spaß machen. Viel Erfolg bei der Vermarktung deiner
Musik.