gitarre erlernen

Als Linkshänder Gitarre lernen: Nicht einfach eine Gitarre nehmen

Wer als Linkshänder einfach mal an einer Klampfe zupfen möchte steht vor der Wahl: Entweder in eine Linkshänder Gitarre investieren (die auf dem Gebrauchtmarkt teurer sind) oder irgendeine Gitarre nehmen. Auch als Linkshänder kann man mit einer Gitarre spielen, die für Rechtshänder gedacht ist. Entweder kann man sich umgewöhnen oder die Saiten in der „falschen“ Reihenfolge aufziehen.

Sollte man meinen – schließlich spielen Musiker wie Paul McCartney auf solchen geänderten Instrumenten. Aber damit eine Rechtshänder Gitarre von einem Linkshänder so gespielt werden kann, indem er mit seiner linken Hand die Saiten anschlagen oder zupfen kann, muss der Sattel der Gitarre geändert werden.

Der Sattel befindet sich am oberen Ende des Gitarrenhals und durch diesen verlaufen die Saiten zur Mechanik. Wenn die Saiten anders als vorgesehen in den Sattel eingelegt werden, entsteht das Problem, dass die hohen Saiten in den zu breiten Kerben liegen, die für die tiefen Saiten gedacht sind und andersherum. Dadurch verschlechtert sich der Klang der Gitarre. Um als Linkshänder auf einer Rechtshänder Gitarre zu spielen müsste der Sattel also vom Instrumentenbauer umgeändert werden.

Eine andere Möglichkeit wäre es, sich als Linkshänder einfach umzugewöhnen und die Saiten mit der rechten Hand anzuschlagen oder zu zupfen. Davon kann nur abgeraten werden – das wäre schließlich so, als würde ein Linkshänder versuchen mit der rechten Hand zu schreiben.

Ebenso wenig funktioniert das Instrument, wenn es einfach falsch herum gehalten wird, weil dann die Akkorde nicht gegriffen werden könnenn.

Was wenn man beide Hände gleichermaßen benutzt?

Das kann man einfach ausprobieren, in dem man für einen Moment Luftgitarre spiel ohne darüber nachzudenken. Hast Du mit der linken Hand in die Saiten gegriffen oder die Saiten angeschlagen? Wenn du instinktiv mit der rechten Hand den Hals der Luftgitarre gegriffen hast, dann solltest du in eine Linkshänder Gitarre investieren, auch wenn diese ein bisschen teurer ist – heute eigentlich auch nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.

Warum ist es so wichtig die richtige Gitarre zu nehmen?

Das Erlernen der Gitarre beinhaltet die Entwicklung komplexer neuer motorischer Fähigkeiten mit Händen und Fingern, und jeder muss diese neuen Fähigkeiten von Grund auf neu erlernen. Gitarre spielen ist für den Anfänger ähnlich schwer wie das Lernen von Lesen und Schreiben – die Finger und Hände müssen sich erst an diese ungewohnte Belastung gewöhnen. Das bedeutet, dass der Beginn des Gitarrenspiels gleichermaßen unangenehm und unbequem ist, egal wie wir das Instrument spielen. Unsere dominante Hand hat noch keinen Vorteil gegenüber der schwächeren Hand.

Anders als bei Tasten- oder Blasinstrumenten wie Klavier bzw. Saxophon haben die beiden Händen beim Spiel von Saiteninstrumenten unterschiedliche, unterschiedlich komplexe Aufgaben. Daher wird es mit zunehmender Komplexität immer schwerer mit der nicht dominant die Saiten richtig zu zupfen, was das Spielen langfristig erschwert oder sogar frustrierend macht.

Es ist auf jeden Fall möglich, als Linkshänder mit einer „normalen“ Gitarre, die für Rechtshänder konzipiert war, Musik zu machen. Am Ende wird man sich aber, wenn man später vielleicht komplexere Stücke vortragen möchte, keinen Gefallen getan haben, wenn man auf der „falschen“ Gitarre angefangen hat. Sich später umzugewöhnen ist auch nicht leicht und sorgt im Zweifel für fehlerhafte Angewohnheiten.