Duane Peters – The Master of Disaster

Duane Peters (* 12. Juni 1961), Spitzname „The Master of Disaster“, ist Punkrock-Sänger / Songwriter und professioneller Skateboarder. Aktiv seit 1975, ist er wahrscheinlich am besten bekannt als Sänger der kalifornischen Punkrockband US Bombs, die 1993 gegründet wurde.

Peters wird zugeschrieben, viele Tricks erfunden zu haben, wie den „Acid drop“ in einem Pool / Bowl, den „layback grind“, den „Indy air“, den „Sweeper“, den „layback mornback grind revert“, den „fakie hang -up „(aka“ Disaster „), der“ Invert Revert „, der“ Fakie Thruster „, und der“ Todesschleife „, eine volle 360-Grad-Drehung in einer speziell entwickelten Schleife. Er half auch, zusammen mit Neil Blender, den Fußpilz zu dem dynamischeren Fastplant zu entwickeln. Peters war einer der allerersten hochkarätigen Skater, die sich Punkrock zu Eigen machten, sich die Haare kurz kürzten und seine Jeans verengten, als die meisten Skater noch Mode aus den 1970ern trugen. Wie in einem Eye-on-LA-Fernseh-Segment gezeigt, verließ Duane die Punkrock-Bewegung für den sanfteren Sound der „New Romantic / White Funk“ -Musik; sogar eine Band namens Tan-Dane. Peters wurde 2003 von Transworld Skateboarding „Legend“ genannt. Er ist ein professioneller Skateboarder, der für Pocket Pistols Skates reitet.

Im Mai 2005 veröffentlichten Black Label Skateboards einen biografischen Film mit dem Titel Who Cares: The Duane Peters Story. Ein zweiter von havocTV geplanter Dokumentarfilm, der sich auf den vermeintlichen Weg zur Nüchternheit von Peters und seiner damaligen Freundin Corey Parks konzentrieren sollte, wurde veröffentlicht, erschien aber nicht. Im Jahr 2006 hatte ein nüchterner Peters einen Cameo im Joan Jett Video Androgynous, unter der Regie von Morgan Higby Night. Zusammen mit Skateboarding ist Peters eine bekannte Punk-Rock-Sängerin. Er hat Bands wie die US Bombs, Political Crap, Die Hunns (auch bekannt als Duane Peters und The Hunns), Duane Peters Gunfight und Exploding Fuckdolls gegründet. Er war früher mit zwei ehemaligen Plattenfirmen verbunden: Disaster Records (im Besitz von Patrick Boissel von Alive Records) und – später – Indian Recordings (im Besitz von Ponk Media).

Im Jahr 2000 gründete Peters Duane Peters und The Hunns mit Rob Milucky (zuvor The Grabbers and The Pushers). Innerhalb von zwei Jahren veröffentlichte die Band drei Full-Length-Alben und unternahm sowohl nationale als auch europäische Tourneen. Bei einer The Damned Show 2002 traf Peters Corey Parks, die gerade ihre vorherige Band Nashville Pussy verlassen hatten. Parks schlossen sich Duane Peters und den Hunns am Bass an und bald änderte die Band ihren Namen zu Die Hunns. Die Hunns nahmen ein viertes Album mit dem Titel „Long Legs, Die ‚Hunns'“ auf und starteten eine weitere Tournee.

Peters ’20-jähriger Sohn Chess (Chelsea) Peters wurde am 6. Juli 2007 bei einem Autounfall getötet. Am 9. April 2014 wurde Peters zu fünf Jahren Bewährung verurteilt, nachdem er sich wegen einer Anklage wegen häuslicher Gewalt schuldig gemacht hatte. „Als Teil seiner Verurteilung wurde Peters befohlen, für ein Jahr an einem Beratungsprogramm für häusliche Gewalt teilzunehmen und 60 Tage gemeinnützigen Dienstes zu absolvieren […]. Er wurde außerdem angewiesen, sich zehn Jahre lang von dem Opfer [seiner früheren Freundin] fernzuhalten Jahre.“